Barrierefreiheit und Architektur, Hilke Groenewold, Dipl.-Ing. Architektin Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen

Barrierefreiheit und Architektur

Hilke Groenewold, Dipl.-Ing. Architektin

Tastmodell vom Grundriss einer Kirche
Auszug aus der Checkliste Barrierefreie Ausstellungen in Berlin Abschnitt Hören
Blinde Besucher bei einer Führung mit FM-Techik durch eine Ausschnittsnachbildung des Garten von Max Liebermann in Bonn
Auszug aus der Checkliste Barrierefreie Ausstellungen in Berlin Formularteil
Zeichnung von Stative mit Magischen Kameras durch die große und kleine Menschen, Rollstuhlfahrer jeweils die gewünschte Projektion im richtigen Winkel sehen können

Ausstellungen

Ab 2012 wird Barrierefreiheit in Ausstellungen im Land Berlin zu einem Kriterium der Fördergeldvergabe von öffentlichen Mitteln durch die Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten werden.

Frau Groenewold war seit 2009 ein tragendes Mitglied Arbeitsgruppe des Landesverband der Museen zu Berlin e.V. (LMB e.V.) zur Erarbeitung der CHECKLISTE ZUR KONZEPTION UND GESTALTUNG VON BARRIEREFREIEN AUSSTELLUNGEN.

Anforderungen an Ausstellungen je nach Behinderungsart

Wurde das Thema Barrierefreiheit bisher in Ausstellungen vorrangig eine Vermittlungsaufgabe in Form von Sonderführungen, rückt dieses nun ins Herz der Ausstellungskonzeption. Die Kunst wird hier sein Design for All (most) von Beginn an als integrativen Bestandteil der Ausstellungsplanung zu sehen, so dass die Ausstellung zu einem ganzheitlichen Kultur- oder Kunsterlebnis für Alle werden kann.

Dazu bieten wir Ihnen an: